Reise des Patienten:
Befolgen Sie diese Schritte, um zu einer besseren Lebensqualität zu kommen
Phase 1: Selbstkontrolle
Wann sollte ich einen Hausarzt aufsuchen?Wann sollte ich einen Hausarzt aufsuchen?
- Sie haben immer noch keine klare Vorstellung davon, welches Allergen Ihre allergischen Symptome hervorruft
- Sie können Ihre Symptome immer noch nicht beherrschen,obwohl Sie das Allergen vermeiden, das Ihre Symptome verursacht, und trotz aller Selbstkontrollmaßnahmen
- Sie suchen nach einer langfristigen und nachhaltigen Besserung Ihrer Symptome
- Sie suchen nach einer korrekten Diagnose und Behandlung durch einen Arzt
Wenn Ihre Symptome nur auf einer Seite der Nase auftreten oder wenn Sie einen plötzlichen Gewichtsverlust erleben oder wenn Sie sich allgemein unwohl fühlen, dann sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern einen Arzt aufsuchen.
Je nach Gesundheitssystem in Ihrem Land können Sie auch ohne vorherige Konsultation eines Allgemeinmediziners (Hausarztes) einen Spezialisten aufsuchen, wenn Phase 1 nicht ausreicht.
Phase 2: Allgemeinmediziner
Wann sollte ich einen Facharzt aufsuchen?Wann sollte ich einen Facharzt aufsuchen?
- Sie sind trotz einer Erstlinienbehandlung mit Antihistaminika und/oder Kortikosteroiden weiterhin nicht in der Lage, Ihre Symptome zu beherrschen
- Sie suchen weiterhin nach einer langfristig nachhaltigen Verbesserung Ihrer Allergiesymptome
Was ist allergische Rhinitis?
Unter allergischer Rhinitis versteht man eine Entzündung der Nasenhöhle, die durch Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Hautschuppen von Tieren usw. verursacht wird. Diese Allergene verursachen Niesanfälle, eine laufende oder verstopfte Nase und/oder Juckreiz in der Nase, im Rachen oder den Augen. Die Symptome der allergischen Rhinitis können über das ganze Jahr hinweg auftreten, wenn es sich um ein „ganzjähriges“ Allergen wie die Hausstaubmilbe handelt, oder einige Monate im Jahr, wenn es sich um ein „saisonales“ Allergen wie Gräserpollen handelt.
Die allergische Rhinitis ist immer eine Erkrankung beider Seiten der Nase. Wenn Ihre Symptome einseitig sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Die häufigsten Atemwegsallergien sind Heuschnupfen und Hausstaubmilbenallergien. Nicht weniger als 30 % der Weltbevölkerung sind davon betroffen.
Was sind die Auswirkungen der allergischen Rhinitis?
Die Auswirkungen der allergischen Rhinitis auf die täglichen Aktivitäten eines Patienten werden oft unterschätzt. Eine anhaltende Allergie kann zu Schlafstörungen, Müdigkeit und verminderter Konzentration und/oder Produktivität führen. Bei Patienten mit anhaltenden nasalen Symptomen aufgrund von Schleimhautentzündungen ist die Wahrscheinlichkeit, ein Asthma zu entwickeln,
dreimal höher als bei der Normalbevölkerung
. Ziehen Sie unbedingt Ihren Arzt zu Rate, wenn die Symptome fortbestehen. Der Arzt kann feststellen, ob Sie ein Asthma haben oder nicht.Symptome und Ursachen
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist ein Allergen?
Ein Allergen ist eine harmlose Substanz (Antigen), die bei einer allergischen Person eine abnorme Immunreaktion hervorruft. Allergenquellen, die nasale Allergien hervorrufen, finden sich häufig im häuslichen Umfeld. Beispiele hierfür sind Hausstaubmilben, behaarte Haustiere (Katzen und Hunde), Schimmel und Schaben, einige Pflanzen usw. Die häufigsten Quellen von Allergenen im Freien sind Pollen wie Baum-, Gras- und Unkrautpollen.
Wie kann ich feststellen, ob ich eine Allergie oder einfach eine Erkältung habe?
Allgemeine Erkältungen und Allergien haben viele gemeinsame Symptome, beispielsweise eine laufende Nase, Niesen und eine verstopfte Nase. Sie haben jedoch unterschiedliche Ursachen. Eine normale Erkältung wird durch einen Virus verursacht, während Allergien eine Reaktion des Immunsystems auf Auslöser, sprich auf Allergene sind. Erkältungen dauern im Allgemeinen nicht länger als 2 Wochen. Typische Anzeichen einer Virusinfektion bei normalen Erkältungen sind das plötzliche Auftauchen der Symptome ohne saisonales oder belastungsspezifisches Auftreten und ein allgemeines Unwohlsein. Typische Anzeichen für Allergien sind juckende Augen, Ohren oder Gaumen. Wenn die Symptome länger als 2 Wochen anhalten und Symptome von Juckreiz und wässrigem Nasenausfluss zurückbleiben, kann es gut sein, dass Sie eine Allergie haben. Dann sollten Sie Ihren Arzt hinzuziehen.
Was ist Heuschnupfen?
Heuschnupfen ist ein altmodischer Name, den wir heute mit „durch Pollen (pflanzliche Allergene) verursachte allergische Rhinitis“ bezeichnen. Pflanzen, die Heuschnupfen verursachen können, sind Bäume, Gräser und Unkraut. Pollen werden vom Wind transportiert, weswegen sie als „luftgetragene Allergene“ bezeichnet werden. Blumenpollen werden von Insekten transportiert und verursachen keinen Heuschnupfen. Die in der Luft enthaltene Menge an Pollen ist für das Auslösen der Symptome entscheidend. An heißen, trockenen und windigen Tagen befinden sich eher viele Pollen in der Luft, während an kühlen, feuchten und regnerischen Tagen die meisten Pollen aus der Luft herausgewaschen werden.
Wird allergische Rhinitis vererbt?
Bei allergischer Rhinitis gibt es eine deutliche erbliche Komponente, man erbt jedoch nur die Neigung zur Allergie (Atopie genannt), aber nicht die spezifische Allergie als solche. Beispiel: Wenn beide Elternteile an allergischer Rhinitis oder anderen Allergien leiden, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Sie Allergien entwickeln.
Was ist der Unterschied zwischen allergischer Rhinitis und nicht-allergischer Rhinitis?
Die allergische Rhinitis wird durch eine immunologische Reaktion auf ein Allergen verursacht, die zu einer Entzündung der Nasenschleimhaut führt. Nicht-allergische Rhinitis kann durch eine große Bandbreite von endogenen und exogenen Reizen verursacht werden. Sie führt ebenfalls zu einer Entzündung der Nase, aber der zugrundeliegende Mechanismus ist ein anderer. Sowohl Patienten mit allergischer als auch mit nicht-allergischer Rhinitis reagieren sensibler auf umweltspezifische Auslöser wie Rauch, starke Gerüche und Temperaturschwankungen. Diese Reaktion ist als nasale Hyperreaktivität bekannt. Die Symptome von nicht-allergischer und allergischer Rhinitis sind ähnlich. Daher wird ein Allergietest empfohlen, um zwischen allergischer und nicht-allergischer Rhinitis zu unterscheiden.
Ist allergische Rhinitis heilbar?
Bei allergischer Rhinitis handelt es sich um eine chronische Erkrankung. Die meisten (medizinischen) Behandlungen führen zu einer Linderung der Symptome. Einige dieser Behandlungen wie z. B. Immuntherapie oder Impfungen zielen auf eine Heilung der allergischen Rhinitis ab. Die Immuntherapie verändert die Immunreaktion auf Allergene, die eingeatmet werden, und verhindert so das Auftreten von Entzündungen.
Ist allergische Rhinitis ansteckend?
Die allergische Rhinitis wird, wie andere allergische Reaktionen auch, durch die Reaktion Ihres Immunsystems auf Allergene verursacht und ist daher nicht ansteckend.
Ist es wichtig eine allergische Rhinitis zu behandeln?
Es wird Ihnen empfohlen, ärztliche Hilfe aufzusuchen, wenn Ihre Symptome Ihren Schlaf beeinflussen/beeinträchtigen, Sie an der Ausübung Ihrer täglichen Aktivitäten hindern oder Ihre Leistungsfähigkeit bei der Arbeit oder in der Schule beeinträchtigen. Die Behandlung Ihrer allergischen Rhinitis kann auch die Entwicklung von Asthma, einer bekannten Komorbidität, verhindern (eine Komorbidität ist eine zusätzliche Erkrankung , die zusammen mit einer Grunderkrankung auftritt).
Was können Sie in Ihrer häuslichen Umgebung tun?
Der beste Weg, einer allergischen Rhinitis vorzubeugen, besteht darin, die Exposition gegenüber den verursachenden Allergenen zu vermeiden. Die meisten Umweltallergene sind jedoch schwer zu vermeiden. Glücklicherweise treten die Symptome einer Pollenallergie nur bei einer Belastung mit Pollen und nicht mehr nach der Saison auf. Auch wenn es unmöglich sein mag, alle Allergene zu vermeiden, können Sie oft Maßnahmen ergreifen, um Ihre Exposition im täglichen Leben zu verringern.
Wenn Ihre Symptome jahreszeitlich bedingt sind und höchstwahrscheinlich durch Pollen verursacht werden:
- Verfolgen Sie den Beginn und das Ende der Pollensaison über Radio/Fernsehen/Website: www.polleninfo.org
- Vermeiden Sie Aktivitäten im Freien während der Gräserpollensaison
- Halten Sie Ihre Fenster und Türen bei heißem, trockenem und windigem Wetter geschlossen
- Wählen Sie ein Urlaubsziel, das näher am Meer liegt, da der Pollenflug dort in der Regel niedriger ist als im Inland
- Die beste Zeit, im Freien zu trainieren, ist nach einem Regenschauer oder früh am Morgen
- Trocknen Sie Ihre Wäsche drinnen, damit sich die Pollen nicht auf Ihrer Kleidung absetzen können
Wenn Ihre Symptome ganzjährig bestehen und höchstwahrscheinlich durch Hausstaubmilben verursacht werden:
- Hausstaubmilben sind häufige Allergene und kommen nicht nur zu Hause in Betten, Teppichen und Möbeln vor, sondern auch in öffentlichen Räumen. Vergessen Sie nicht, dass eine vollständige Karenz unmöglich ist.
- Verwenden Sie vorzugsweise eine Matratze aus Polyetherschaum oder aus Schaumgummi
- Verwenden Sie spezielle staubmilbendichte Bezüge für Ihre Matratze, Ihr Kissen und Ihre Bettwäsche
- Waschen Sie Ihre Bettwäsche mindestens einmal alle zwei Wochen bei mindestens 60 °C/140 °F
- Verwenden Sie Vorhänge aus dünner Baumwolle oder Kunststoff, die leicht zu reinigen oder bei 60 °C/140 °F zu waschen sind.
- Versuchen Sie, die Menge der Stoffmöbel zu minimieren, insbesondere im Schlafzimmer
- Wählen Sie glatte Bodenbeläge wie Parkett oder Kork und minimieren Sie gleichzeitig die Menge an Teppichen, da diese schwer zu reinigen sind und die Belüftung stören.
- Kaufen Sie nur waschbare Stofftiere und waschen Sie sie bei 60 °C/140 °F
- Lüften Sie das Schlafzimmer täglich. Schließen Sie niemals die Lüftungsgitter in Außenwänden, auch nicht im Winter
- Trocknen Sie Ihre Wäsche im Freien oder im Wäschetrockner
- Wischen Sie den Boden regelmäßig und verwenden Sie einen Staubsauger mit HEPA-Filter
Wenn Ihre Symptome ganzjährig auftreten und höchstwahrscheinlich durch Haustiere verursacht werden:
Haustierschuppen, die vom Körper der Tiere herabfallen, können ebenfalls allergische Reaktionen hervorrufen. Nehmen Sie kein Tier in Ihrem Haus auf, wenn Sie eine Allergie haben, ohne dies vorher mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu besprechen. Berücksichtigen Sie auch, dass es keine hypoallergischen Tiere gibt.
Was kann der Apotheker tun?
Der Verkauf nicht verschreibungspflichtiger Medikamente wie Tabletten oder Sprays mit Antihistaminika oder Kortikosteroiden ist länderabhängig. Fragen Sie Ihren Apotheker oder Ihre Apothekerin, welche rezeptfreien Medikamente zur Behandlung einer allergischen Rhinitis in Ihrem Land verwendet werden können. Die Nasenspülung ist eine kostengünstige, einfache und wirksame Methode, um die Symptome Ihrer Rhinitis zu minimieren. Durch die Nasenspülung „reinigen“ Sie die Nasenschleimhaut mechanisch von Allergenen und können auf diese Weise die Entzündungsreaktion in der Nase verringern.
Sehen Sie sich hier Anleitungsvideos zur korrekten Verwendung von Nasensprays und zur Durchführung der Nasenspülung an.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Um die richtige Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Symptome ausführlich mit Ihnen besprechen. Er führt eine körperliche Untersuchung durch und untersucht das Innere Ihrer Nase. Falls erforderlich, wird der Arzt einen Allergietest durchführen, um das Allergen zu identifizieren, das vermutlich Ihre Symptome verursacht. Je nach Verfügbarkeit dieser Tests kann dies entweder ein Bluttest oder ein Pricktest sein.
Allergie-Bluttests erkennen und messen den Gehalt an allergenspezifischen Antikörpern in Ihrem Blut und werden bei Patienten mit empfindlicher Haut bevorzugt. In einigen Ländern wird nur ein begrenzter Satz von Tests auf Allergene pro Arztbesuch erstattet. Pricktests sind relativ günstig, nicht schmerzhaft und liefern bereits nach wenigen Minuten ein Ergebnis.
Wenn Ihr Allergietest positiv ist und dieses Testergebnis mit Ihren üblichen Beschwerden übereinstimmt, beginnt der Arzt mit der Behandlung mit einer antiallergischen Medikation. Wenn Sie gut darauf reagieren, können Ihre Symptome einer Allergie zugeordnet werden. Wenn Sie jedoch nicht gut reagieren, empfehlen wir weitere Untersuchungen. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie an einer anderen Nasen- oder Nasennebenhöhlenerkrankung leiden, z. B. einer nicht allergischen Rhinitis oder Sinusitis.
Diagnose
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist der Unterschied zwischen allergischer Rhinitis und nicht-allergischer Rhinitis?
Die allergische Rhinitis wird durch eine immunologische Reaktion auf ein Allergen verursacht, die zu einer Nasenentzündung führt. Nicht-allergische Rhinitis kann durch eine große Bandbreite von endogenen und exogenen Reizen verursacht werden. Sie führt ebenfalls zu einer Entzündung der Nase, aber der zugrundeliegende Mechanismus ist ein anderer. Sowohl Patienten mit allergischer als auch mit nicht-allergischer Rhinitis reagieren sensibler auf umweltspezifische Auslöser wie Rauch, starke Gerüche und Temperaturschwankungen. Diese Reaktion ist als nasale Hyperreaktivität bekannt. Die Symptome von nicht-allergischer und allergischer Rhinitis sind ähnlich, daher wird ein Allergietest empfohlen, um zwischen allergischer und nicht-allergischer Rhinitis zu unterscheiden.
Was ist eine Erstlinienbehandlung?
Die Art der Behandlung, die Ihr Arzt verschreibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: von der Schwere Ihrer Symptome, von den Auswirkungen der Allergie auf Ihr tägliches Leben, vom Erfolg oder Misserfolg einer früheren Behandlung und von der Verfügbarkeit von Medikamenten. Eine allergische Rhinitis kann durch Vermeidung von Allergenen verhindert werden. Wenn Sie jedoch mit ihnen in Kontakt kommen, dann ist die Nasenspülung eine einfache Möglichkeit, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten.
Sehen Sie sich hier Anleitungsvideos zur korrekten Verwendung von Nasensprays und zur Durchführung der Nasenspülung an.
Wenn dies nicht hilft, wird Ihr Arzt ein Nasenspray oder Tabletten mit Antihistaminika und/oder ein Nasenspray mit Kortikosteroiden verschreiben. Nasensprays mit Kortikosteroiden werden vorzugsweise einen Monat vor Beginn der Allergie-Saison verwendet, da Sie nach 10 Tagen eine Besserung und nach 6 Wochen die maximale Wirkung erleben werden. Antihistaminikal wirken viel schneller und können daher bei Auftreten der ersten Symptome eingenommen werden. Patienten, die an einer Hausstaubmilbenallergie leiden, erhalten ihre Behandlung in der Regel von August bis April.
Behandlung
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wie wirken Antihistaminika?
Antihistaminika sind in Tablettenform und als Spray/Tropfen erhältlich, wobei je nach Schwere der Erkrankung eine orale oder nasale Behandlung empfohlen wird. Antihistaminika sind Medikamente, die die Wirkung eines wichtigen Mediators bei allergischer Rhinitis blockieren: Histamin. Histamin wird von Mastzellen freigesetzt, wenn sich ein Allergen an einen Antikörper auf ihrer Oberfläche bindet. Wenn ein Allergen in den Körper gelangt, reagiert das Immunsystem, indem es lokal (in der Nase) große Mengen Histamin freisetzt, was Symptome einer allergischen Rhinitis auslöst.
Wie wirken intranasale Steroide?
Intranasale (Kortiko-)Steroide sind ein wirksames Medikament zur Beherrschung der Symptome der allergischen Rhinitis und sind besonders wirksam bei nasaler Obstruktion. Der Hauptmechanismus, durch den intranasale Steroide Symptome lindern, liegt in ihrer entzündungshemmenden Wirkweise. Sie sind bei der Beherrschung der folgenden vier Hauptsymptome der allergischen Rhinitis wirksam: Nasenverstopfung, laufende Nase, Juckreiz und Niesen. Nasale Kortikosteroidsprays haben ebenfalls eine positive Wirkung auf die Augensymptome. Die Wirkung des intranasalen Sprays beginnt nach 10 Tagen, wobei die maximale Wirksamkeit nach mehrwöchiger Anwendung erreicht wird. Intranasale Steroid-Sprays sind langfristig sicher im Gebrauch, wenn Patienten sich an die empfohlene Dosis und die korrekte Anwendung halten. Die Steroide gehen nicht in den Blutkreislauf über und haben daher keine systemischen Nebenwirkungen. Unerwünschte Reaktionen beschränken sich in der Regel auf Nasenbluten (Epistaxis) aufgrund unsachgemäßer Anwendung, Nasentrockenheit/-krustenbildung, abnormalen Geschmack und Rachenreizung.
Brauche ich für die Behandlung einer allergischen Rhinitis Antibiotika?
Antibiotika werden zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt. Sie werden nicht zur Behandlung der nichtinfektiösen Rhinitis, wie der allergischen Rhinitis, eingesetzt.
Was ist nach einem Arztbesuch zu tun?
Es ist wichtig, sich an die Therapie zu halten, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, und Ihre Symptome zwischen den Arztbesuchen zu überwachen. Denken Sie daran, dass einige Medikamente wie Kortikosteroide erst nach mehreren Wochen ihre maximale Wirkung zeigen.
Wenn Ihre Symptome weiterhin lästig sind oder wenn Sie neue Symptome entwickeln, ist es wichtig einen neuen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren. Wenn Sie alle Primärtherapien ausprobiert haben und die Krankheit weiterhin nicht beherrscht wird oder wenn Sie nach Langzeitwirkungen suchen, sollten Sie einen Termin bei einem Allergologen oder einem HNO-Arzt in Erwägung ziehen. Falls bei Ihnen auch Symptome der unteren Atemwege, wie Atemnot, auftreten, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Termin bei einem Lungenfacharzt (Pneumologe) zu vereinbaren.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Um die richtige Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Symptome ausführlich mit Ihnen besprechen. Er führt eine körperliche Untersuchung durch und untersucht das Innere Ihrer Nase. Um zu untersuchen ob sich Anomalien in Ihrer Nase oder Ihren Nasennebenhöhlen befinden, wird er mit einem Nasenendoskop, d.h. einem dünnen, starren Instrument mit einer Kamera und einer Lampe, eine Nasenspiegelung (Nasenendoskopie) durchführen. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt; Otolaryngologe) wird diese in seiner Praxis durchführen. Eine Nasenspiegelung dauert in der Regel nur ein bis zwei Minuten.
Falls erforderlich, führt der Arzt einen Allergietest durch, indem er entweder einen Haut- oder einen Bluttest durchführt. Bei einem Pricktest (oder Kratztest) werden Tropfen verschiedener Allergene auf die Haut aufgetragen. Nach einem Nadelstich sickert das Allergen anschließend in die Haut ein. Wenn Sie darauf allergisch reagieren, tritt innerhalb von 15 Minuten eine kleine juckende Beule auf. Pricktests sind nicht schmerzhaft.
Bei Patienten, bei denen eine allergische Rhinitis diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, im Laufe der Zeit auch Asthma zu entwickeln, dreimal so hoch. Aus diesem Grunde wird Ihr Arzt auch Ihre unteren Atemwege untersuchen und nach typischen Asthmasymptomen wie wiederkehrendem Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen, besonders bei Nacht, fragen.
Nasaler Provokationstest
Der nasale Provokationstest ist im Wesentlichen ein Forschungsinstrument und ist nicht in jedem Krankenhaus vollständig in die klinische Routineuntersuchung der allergischen Rhinitis implementiert. Das Allergen, das vermutlich Ihre Symptome verursacht, wird in die Nase eingeatmet. Der Patient wird daraufhin auf die Entwicklung typischer Symptome (z. B. Juckreiz, Niesen, Nasenlaufen), die Produktion von Sekret oder Anzeichen einer Nasenverstopfung überwacht.
Der Test sollte außerhalb der Pollensaison oder, im Falle ganzjähriger Allergene, nur dann durchgeführt werden, wenn leichte Symptome vorliegen, die die vorliegenden Testergebnisse nicht stören. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren welche Behandlung, wie beispielsweise mit Antihistaminika, Kortikosteroiden, abschwellenden Nasensprays usw., vor dem Test abgesetzt werden sollte. Auch das Rauchen und der Alkoholkonsum sollten 24-48 Stunden vor dem Test eingestellt werden.
Was ist eine Zweitlinientherapie?
Die Art der Behandlung, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: von der Schwere Ihrer Symptome, von den Auswirkungen der Allergie auf Ihr tägliches Leben, vom Erfolg oder Misserfolg einer früheren Behandlung und von der Verfügbarkeit von Medikamenten.
Sehen Sie sich hier Anleitungsvideos zur korrekten Verwendung von Nasensprays und zur Durchführung der Nasenspülung an.
Eine allergische Rhinitis kann durch Vermeidung von Allergenen verhindert werden. Wenn Sie jedoch mit ihnen in Kontakt kommen, dann ist die Nasenspülung eine einfache Möglichkeit, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht hilft, wird Ihr Arzt ein Nasenspray oder Tabletten mit Antihistaminika und/oder ein Nasenspray mit Kortikosteroiden verschreiben. Wenn auch diese Erstlinienbehandlungen keine Linderung bringen oder wenn Sie nach einer langfristigen Besserung suchen, ist eine Immuntherapie eine weitere Option.
Wenn keine der beiden vorgenannten Behandlungen die Entzündung lindert, kann bei Nachweis einer verkrümmten Nasenscheidewand eine Operation erforderlich sein.
Was ist eine Allergen-Immuntherapie?
Die Allergen-Immuntherapie ist eine immunmodulierende Behandlung, die auf eine Heilung der allergischen Erkrankung abzielt. Sie beinhaltet die allmähliche Exposition Ihres Körpers mit einer zunehmenden Menge an Allergen, wodurch Ihr Immunsystem tolerant wird. Dies kann mit Tabletten oder Tropfen erfolgen, die das Allergen enthalten und unter die Zunge (man nennt dies sublinguale Allergen-Immuntherapie, SLIT) verabreicht werden, oder mit Injektionen unter die Haut (subkutane Allergen-Immuntherapie, SCIT) gespritzt werden.
Diese Behandlung verbessert nasale und okulare Symptome und reduziert den Bedarf an symptomatischer Medikation. Ein Ansprechen auf die Behandlung ist nach einigen Wochen/Monaten zu erwarten. Es ist daher sehr wichtig, die Therapie einzuhalten. Wenn eine wirksame Dosis erreicht ist (die Erhaltungsdosis), müssen Sie die Behandlung bis zu drei Jahre fortsetzen, sowohl auf sublingualem als auch auf subkutanem Weg.
Eine Allergen-Immuntherapie sollte nur unter strenger Aufsicht eines medizinischen Betreuers mit Erfahrung in der Immuntherapie durchgeführt werden, da das Risiko unerwünschter Ereignisse besteht.
Behandlung
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Welche Patienten mit allergischer Rhinitis würden von einer Operation profitieren?
Manche Patienten, die eine unkontrollierte allergische Rhinitis mit eingeschränkter Nasenatmung als lästigstem Symptom trotz längerer medizinischer Behandlung haben, könnten von einer Operation profitieren. Eine gründliche HNO-Untersuchung ist bei Patienten mit unbeherrschbarer allergischer Rhinitis erforderlich, um strukturelle Probleme der Nase auszuschließen. Beispiel: Eine schwere Verkrümmung der Nasenscheidewand kann die Wirksamkeit der intranasalen Kortikoidspray-Behandlung beeinträchtigen und für eine anhaltende Verstopfung der Nase auf einer oder beiden Nasenseiten verantwortlich sein.
Was ist der Unterschied zwischen SCIT und SLIT?
Injektionen der subkutanen Allergen-Immuntherapie (SCIT) werden direkt unter die Haut verabreicht. Zu Beginn werden die Injektionen wöchentlich gegeben. Nach einigen Wochen wird auf eine monatliche Verabreichung umgestellt. Weil mit SCIT-Behandlungen ein niedriges, aber vorhandenes Risiko auf ernste allergische Reaktionen einhergeht, wird die Behandlung von einem geschulten Gesundheitsdienstleister/Fachpersonal durchgeführt. Nach der Injektion müssen die Patienten für mindestens 30 Minuten unter Beobachtung durch das medizinische Fachpersonal bleiben.
Bei der sublingualen Immuntherapie (SLIT) werden Tabletten oder Tropfen, die das Allergen enthalten, unter die Zunge des Patienten verabreicht und geschluckt. Das Sicherheitsprofil der SLIT ist hoch. Der Patient kann sich die SLIT daher zu Hause selbst verabreichen. Es wird empfohlen, die erste Dosis im Beisein eines medizinischen Betreuers einzunehmen.
Was sind typische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der SCIT?
Häufige lokale Reaktionen auf SCIT sind eine rote und juckende Schwellung der Haut an der Injektionsstelle, die innerhalb weniger Stunden bis Tage verschwindet. Sporadisch treten einige systemische Reaktionen wie juckende Augen, Niesen und Kurzatmigkeit auf. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer schweren Reaktion kommen, die zu einem plötzlichen Abfall des Blutdrucks führt. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Patienten nach der SCIT-Behandlung mindestens 30 Minuten in der Arztpraxis bleiben.
Was sind typische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der SLIT?
Die SLIT ist in der Regel eine gut verträgliche Behandlung mit gutem Sicherheitsprofil. Aus diesem Grund kann sie im Gegensatz zur SCIT, die von einem Arzt verabreicht werden muss, vom Patienten selbst zu Hause verabreicht werden. Wie alle Behandlungen kann auch die SLIT eine Vielzahl von Nebenwirkungen hervorrufen, die in der Regel harmlos und vorübergehend sind. Einige häufige Nebenwirkungen sind juckende Nase, Ohren oder Augen, Schwellungen von Mund und Lippen, Husten und Niesen. Einige seltene Nebenwirkungen sind Übelkeit und Bauchschmerzen. Sehr ungewöhnliche Nebenwirkungen sind intensiver Juckreiz in Handflächen und Fußsohlen, Urtikaria und Schwellungen in Mund und Rachen, die im Rachenraum ein Gefühl der Fülle hervorrufen. Die meisten dieser Nebenwirkungen treten innerhalb der ersten Woche der Behandlung auf und lassen dann mit der Zeit nach.
Was ist nach einem Facharztbesuch zu tun?
Wenn Ihre Symptome weiterhin lästig sind oder wenn Sie neue Symptome entwickeln, ist es wichtig, einen neuen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren. Falls bei Ihnen auch Symptome der unteren Atemwege, wie Atemnot, auftreten, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Termin bei einem Lungenfacharzt (Pneumologe) zu vereinbaren.
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